Standortbezogenes Förderkonzept der VS Siezenheim
Stand: 2022
1. Grundlagen unserer Pädagogik
Die Schule mit Hirn, Herz und Humor!
Die VS Siezenheim steht für ein „Miteinander leben und lernen“. Neben der Vermittlung der Kulturtechniken, wie Lesen, Schreiben und Rechnen legen wir sehr viel Augenmerk auf das Erlernen anderer Kompetenzen, wie Teamfähigkeit, Sozialkompetenz, Verantwortungsbewusstsein, Eigenständigkeit und Wertschätzung gegenüber sich und anderen!
Wir sind ständig bemüht, unseren Schülerinnen und Schülern ein vielseitiges Lernen – verbunden mit kreativem Handeln – zu ermöglichen.
Schule darf auch Spaß machen!
Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind mit seinen individuellen Begabungen und Bedürfnissen.
Unser Interesse richtet sich sehr stark auf die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler und auf das Erreichen der Lernziele. Wir bemühen uns, die Schülerinnen und Schüler durch Respekt, Achtung ihrer Freiheit und Vertrauen in ihre eigene Leistungsfähigkeit auf ihrem Weg zum selbstbestimmten Leben zu begleiten.
Unerlässlich für uns sind die sachlich-fachliche Vorbereitung und eine ständige Schulung unserer Beobachtungs- und Wahrnehmungsfähigkeit, die durch regelmäßige Reflexionsgespräche in Form von Mitarbeitergesprächen und Hospitationen durch die Schulleitung und gezielte Fortbildungen gefördert werden.
Unsere Unterrichtsarbeit ist bestimmt durch unsere Bereitschaft im Team zu arbeiten, unsere Interessen und Begabungen in das Schulleben einzubringen und Mitverantwortung für die Schule als Ganzes und ihre kontinuierliche Weiterentwicklung zu übernehmen.
2. Massnahmen im Unterricht
Individualisierung:
Jedes Kind wird im Unterricht als auch in der Nachmittagsbetreuung dort abgeholt, wo es leistungs-, entwicklungsmäßig und sozial steht.
v Einsatz offener Lernformen, Lernen an Stationen, ….
v Tages- und Wochenplan
v vorbereitete Lernumgebung (Lernspiele, Computer, Tablets)
v projektorientierter und interessengeleiteter Unterricht
v unterschiedliche Sozialformen (Einzelarbeit, Gruppenarbeit, klassenübergreifende Projekte)
v differenzierte Unterrichtsgestaltung/Lernangebote (Stoffum-fang, Lerntempo, Anforderung/Schwierigkeitsgrad, Leistungs-vermögen)
v Fördermaßnahmen für leistungsschwache Schülerinnen und Schüler
Förderungen im Sozialen Lernen:
v Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Sie sollen rücksichtsvoll und respektvoll miteinander umgehen. Das Selbstvertrauen soll gestärkt werden.
v Klassensprecher/Schülerparlament
v Erstellen von Verhaltensvereinbarungen betreffend Schulgemeinschaft
v Das Schulmaskottchen "Lucky", das von den SchülerInnen selbst erstellt wurde, dient als Vorbild.
v Partnerklassen: die vierten Klassen helfen den Erstklässlern bei der Eingewähnung