Chronik

Was ist ein KEL-Gespräch?


Das Bewertungsgespräch ist ein Gespräch zur Lern- und Entwicklungssituation des Kindes. Es wird von der Lehrperson zusammen

mit dem Kind und den Erziehungsberechtigten geführt und fokussiert auf das bisher Erreichte und die erbrachten Leistungen, um daraus gemeinsam die nächsten Lernschritte zu definieren.

Folgende Bereiche werden besprochen:
 Selbständigkeit der Arbeit
 Erfassen und Anwenden des Lernstoffes
 Durchführung der Aufgaben
 Eigenständigkeit

Weiters gibt es wichtige Rückmeldungen über:
 Arbeitshaltung
 Persönlichkeit
 Und Gemeinschaftsfähigkeit

Die Unterlagen für die KEL Gespräche werden von den Klassenlehrerinnen vorbereitet und umfassen:
 eine altersgemäße Selbsteinschätzung des Kindes in den Bereichen Lernen, Arbeitshaltung, Persönliches und Gemeinschaftsfähigkeit
   (Dieses Einschätzungsblatt wird von den Kindern in der Schule gemeinsam mit der Lehrerin besprochen und dann vom Kind bearbeitet)
 eine Beobachtungsrückmeldung seitens der Lehrerin in denselben Bereichen

Wir bereiten uns bestmöglich darauf vor und werden alle gemachten Erfahrungen in einen anschließenden Reflexions- und Adaptionsprozess fließen lassen.
Die terminliche Abwicklung und die Übermittlung der Unterlagen werden zeitgerecht erfolgen und über die Klassenlehrerin koordiniert!
Wir alle sind sehr gespannt auf die neue Art der „Schulgespräche“, freuen uns aber wie immer auf den Austausch und ein gelingendes Miteinander!