Chronik
Safer Internet – Wir kennen uns im Netz aus
Für Kinder sind digitale Medien ein Bestandteil ihres Lebens. Sie verwenden sie, sprechen darüber und probieren viele Dinge aus. Da der Umgang mit diesen Medien gelernt werden muss und auch Gefahren birgt, ist „Medienbildung“ ein Bestandteil des Unterrichts an unserer Schule. Und das schon ab der 1. Klasse! Und von wem lernt man besser als von einem Experten? Deshalb haben wir uns an Safer Internet gewandt und dieses Jahr in den Klassen 1b, 3b und 3a spannende Workshops durchgeführt.
Themen je nach Altersstufe waren:
- Geräte und Browser, mit denen man ins Internet kommt
- Spielgeld vs. echtes Geld im Internet
- Weitergabe von Daten: Welche Daten darf ich im Internet hergeben, welche nicht?
- Was geschieht mit den Daten/Fotos, wenn ich das Handy/den Computer ausschalte?
- Das richtige Erstellen von PasswörternBearbeitete Fotos und Fake-News
- Wichtige englische BegriffeCyber-Mobbing und Regeln in Whatsapp-GruppenKettenbriefe
Die Kinder 3a Klasse haben aufgeschrieben, was sie bei dem Workshop gelernt haben:
„Am 23.3.2022 hatten wir einen Internetworkshop. Beim Workshop habe ich gelernt, dass das Internet riesig ist.“
„Interessant war, dass das Internet auf der ganzen Welt ist, wie ein Spinnennetz.“
„Das Internet ist ein Netzwerk, das alle Menschen verbindet. Wenn man den Computer ausschaltet sind alle Daten gespeichert, aber nicht weg.“
„Neu war für mich, dass auch der Kochtopf mit dem Internet verbunden sein kann.“
„Ich habe gelernt, dass es im Internet ganz strenge Regeln gibt.“
„Neu war für mich, dass es mehrere Suchmaschinen gibt. Ich habe gelernt, dass es Kettenbriefe gibt.
„Man soll einen Kettenbrief immer löschen oder an den Roboter senden.“
„Kettenbriefe sind lügen. Man erkennt sie daran, dass man sie an seine Freunde weiterschicken soll.“
„Wir haben gelernt, wie man Passwörter machen kann. Ein gutes Passwort ist, wenn man sich einen Satz ausdenkt und immer die Anfangsbuchstaben nimmt.“
In Gruppen haben die Kinder erfolgreich herausgefunden, was diese englischen Begriffe bedeuten:
Wichtig ist, dass man weiß, was mit Kettenbriefen zu tun ist und wohin man sich wenden kann, wenn man Probleme oder Angst hat: